Du bist auf der Seite:
www.hammer-eifel.de/
Hammer-Online-Haeuser01-34/Hammer-Haus34-Grünentalstrasse23Beschreibung.htm
Letzte Bearbeitung:
08.08
.2011, 2.6.18 (UCR)

Geschichte der Häuser und Menschen von Hammer
Haus Nr. 34 früher

heute: Position Grünentalstrasse 23

Hausname: Rurblick
Hausalter
: 1959
Hauserbauer: Maria und Matthias Tollhausen


1965

Ausschnitt aus Postkarte von 1965. Foto Verlag Korr. Von Ost nach West.



Postkarte von 1965 ca. Von Westen nach Osten. Foto Verlag Korr.



Ausschnitt aus Postkarte von 1965 ca. Von Westen nach Osten. Foto Verlag Korr.


2008

Haus 34. Foto B. T. im Herbst 2008.

1957 Hermann Josef Jansen verkauft Grundstück ca. 800 qm an Maria und Matthias Tollhausen (?)

Hermann Josef Jansen in 1993


Matthias Tollhausen
Sohn von Anton und Gertrud Tollhausen
Geb. 17.08.1927 in Aachen. Gest. 05.08.2001 in Simmerath / Hammer.
Verh. mit Maria "Mia" Tollhausen am ??.??.1955 standesamtlich. 1956 kirchlich.
Matthias Tollhausen war Kaufmann. Zuerst hatten sie einen Laden in Aachen gegenüber der Jacobskirche. Später besass er die Generalvertretung für Auto-Zubehörmittel. Mit 49 Jahren begann er kath. Theologie zu studieren. Da er verheiratet war, konnte er nicht Priester werden, sondern Diakon.


Maria "Mia" Tollhausen
Tochter von ? Tollhausen
Geb. 27.09.1930 in Erp bei Lechenich.
Verh. mit Matthias Tollhausen am ??.??.1955

Helene Tollhausen
Tochter von Maria und Matthias Tollhausen
Geb. 01.11.1957 in Aachen.
Verh. mit Jos Sax (aus NL)
Bis ca. 1975 in Hammer gewohnt.

Zwei Kinder von Helene und Jos Sax
Tochter Anita (geb. 17.05.1990) und Sohn Daniel (14.02.1994).

1959 Haus in Hammer gebaut zuerst als Wochenendhaus. Als 1. Wohnsitz angemeldet. Ende 1959 eingezogen.

1964 Beruflich bedingt Zweitwohnung in AC-Burtscheid. Hammer war wieder Wochenendhaus.

1972 Zurück nach Hammer als Hauptwohnsitz.

1980 Wohnzimmer in Hammer angebaut

1985 Von Aachen nach Hammer mit Hauptsitz gezogen und vorher 1.400 qm von (?) dazu gekauft.


27.07.2006 - 23.07.2008
Anita Sax
Tochter von Jos Sax und Helene Sax (Geb. Tollhausen)
Geb. 17.05.1990 in Brüssel.
Enkelkind von Maria Tollhausen lebte 2 Jahre in Hammer bei der Großmutter.


Dank für Mitarbeit an dieser Seite an:
Maria Tollhausen (Hammer)
Anita Sax (Hammer)
Marlene Rogner (geb. Lauscher. Hammer).

Dokumentation dieser Seite:
2001-2010 Maria Tollhausen weiß sehr viel über Hammer ab 1959 und hilft B.T. bei vielen Infos über Menschen und Häuser.
2010: FehL. Foto von Matthias Tollhausen. Roller-Foto
04.11.2010 Überarbeitet.
08.08.2011 Überarbeitet und verkürzt.

Für Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Copyright (C) Bernd Tesch, Übernahme von Daten, Texten, Abbildungen und Texten nur nach schriftlicher Genehmigung.