Du bist auf der aktuellen Seite:
www.hammer-eifel.de/Hammer-AnderStreng00-CampHammer-FamilieHolz.htm

Letzte Bearbeitung durch Bernd Tesch: 29.05.2011, 10.11.18 (UCR)

Geschichte der Häuser und Menschen in Hammer seit 1463 - Geschichte des "Camp Hammer"

Heute an der An der Streng 7


Hausname: Campingplatz Hammer
Hausalter
: um 1958
Hauserbauer des neuen "Camp Hammer" mit Bistro: Maik Ellinger (2004)
 

Camp Hammer www.camp-hammer.de

Das Camp Hammer liegt wunderschön an einem Platz, der von der Rur 3/4 umflossen wird. Das Haus "Camp Hammer mit Bistro" liegt an der südlichen Seite der Rur am Eingang des Platzes.

1964  Offizielle Inbetriebnahme
Offizielle Inbetriebnahme des Campingplatzes in Hammer von der Gemeinde Imgenbroich.



Postkarte ca. 1965. Hintere Aufschrift: Gasthaus und Lebensmittel Frau Chr. Lauscher. 5109 Hammer / Eifel. Verlag B. Korr. Karte 20763
Scan freundlicherweise von Hans-Juergen Schewe in Roetgen.


1965-1985 Familie Holz auf "Camp Hammer"

Am 26.06.2010 treffen wir alte "Camp Hammer-Fans“ zu Besuch
Patricia und Bernd T. treffen Gerd und Katharina Holz erstmalig im „Camp Hammer“. Sie haben gerade dem "Camp-Hammer"-Besitzer Maik Ellinger einen großen DIN A4-Ordner mit jede Menge Farbdrucken geschenkt. Diese stammen von eigenen Farbdias, die Gerd gescannt hat. Sie beinhalten die Zeit von 1965-1985, in der Gerd Holz (Geb.1965), sein Bruder Dirk Holz (Geb. 1970) und seine Schwester B.H. (Geb.1975) mit den Eltern Katharina und Leonhard „Leo“ Holz auf dem Camp Hammer waren.

Gerd kommt immer wieder an diesen Platz zurück, auf dem er so viele schöne Jahre erlebt hat. Er zeigt Fotos, auf denen jede Menge Kinder zu sehen sind „Hier war immer etwas los“. Die größte Zahl der Fotodrucke zeigen Szenen aus dem Fussballbereich. Damals war es üblich, dass auf dem Sportplatz mit richtigen Toren gegenüber dem Wendehammer Fußballspiele wie z.B. „Camp Hammer-Mannschaft“ gegen „Alsdorf-Mannschaft“ ausgetragen wurden. Danach feierte man auf dem "Camp Hammer" ausgelassen. Oder man besuchte die Hammer-Kirmes, die auf einem Platz auf dem "Camp Hammer" mit z.B. kleinen Karussells abgehalten wurde. B.T. ist unbekannt wann und warum die Fußballspiele in Hammer aufgehört haben. In 2001 gab es diese schon nicht mehr. Anmerkung UCR: In den 70iger und 80iger Jahre gab es beidseitig Fussballmanschaften der Hammerer und Camper.

Gerd erzählt, das seine Eltern Leonhard „Leo“ Holz und Katharina Holz (Geb. Offermanns ) schon vor 1965 auf dem Camp Hammer waren (wann genau ?), dann eine Pause eingelegt haben und nach der Geburt von Gerd in 1965 wieder zurück kamen. Warum sie in 1985 aufgehört haben ? Kinder kamen nicht mehr mit ? Gerd versprach B.T., sich um die alten SW-Fotos der Eltern von Hammer noch kümmern. Und mir alles als CD schicken! Und er hielt sein Wort !

Pfingsten 1963 oder 1964 ?
Die ersten drei Paare auf dem "offiziellen Campingplatz" unter Watermann waren:
Andreas Schmitz und Karin Schmitz
Leo und Katharina Lehnen
Leonard "Leo" Holz und Katharina Holz.


Katharina Holz in: 19.. . Archiv "Leo" Holz.

 
Leonard "Leo" Holz in: 19.. . Archiv "Leo" Holz.

Leonhard "Leo" Holz
Sohn von Josef und Maria Holz (geb. ?)
Geb. 1939.04.05 in Alsdorf
Verh. mit Katharina Holz (Geb. Offermanns) in 19..

Katharina Holz (Geb. Offermanns)
Tochter von Josefine und Josef Offermanns
Geb. 1939.04.05 in Alsdorf
Verh. mit Leonhard "Leo" Holz in 19..

Gerd Holz
Sohn von Leonhard und Katharina Holz (geb. Offermanns)
Geb. 1965.11.22 in Alsdorf
Verh. mit Martina Holz (Geb. Niedzielski) in 1995
"Camp Hammer" Bewohner seit 1965

Dirk Holz
Sohn von Leonhard und Katharina Holz (geb. Offermanns)
Geb. 1970.11.27 in Alsdorf
Geschieden.
"Camp Hammer" Bewohner seit 1970

B.H.

Tochter von Leonhard und Katharina Holz (geb. Offermanns)
Geb. 1975. in Alsdorf.
"Camp Hammer" Bewohner seit 1975



Camp Hammer in ?. Wer waren die Personen im und um das Zelt ? Archiv "Leo" Holz.


Camp Hammer in ?. Familie Holz. von li > re: Katharina Holz. "Leo" Holz. Kinder ? + ?. Archiv "Leo" Holz.


Camp Hammer in ?. Von li > re: Gerd Holz (Geb.1965), sein Bruder Dirk Holz (Geb. 1970), Bianka H. (Geb.1975). Archiv "Leo" Holz.


Camp Hammer in ?. Familie Holz. von li > re: Katharina Holz. "Leo" Holz ?. Reparatur an VW-Käfer. Archiv "Leo" Holz.


Camp Hammer in ?. Familie Holz. re: Katharina Holz. Archiv "Leo" Holz. Wem gehörte die Holzbude hinten rechts?


Camp Hammer in ?. von li > re: "Leo" Holz, Katharina Holz. Archiv "Leo" Holz.


Camp Hammer in ?. von li > re: "Leo" Holz, Katharina Holz, ?. Archiv "Leo" Holz. Wann wurde das Haus rechts gebaut ?

Organisation
26.06.2010 Erste Begegnung mit Gerd Holz und Frau auf dem "Camp Hammer".
15.09.2010 Beginn dieser Seite
29.05.2011 Überarbeitet.

Für Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Copyright (C) Bernd Tesch, Übernahme von Daten, Texten, Abbildungen und Texten nur nach schriftlicher Genehmigung.