Willkommen ! Welcome ! in Hammer in der EIFEL an der Rur

04.07.2008 Hammer von Westen nach Osten von verschiedenen Standpunkten im Hochformat

Vorwort

Liebe Leser dieser Webseite in und außerhalb von Hammer / EIFEL, laut GOOGLE gibt es neun verschiedene Orte Hammer auf der Welt:

Hammer an der Uecker, Uecker-Randow, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Hammer Liebenwalde, Oberhavel, Brandenburg, Deutschland

Hammer Fischbachau, Miesbach, Bayern, Deutschland

Hammer Panten, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Hammer Simmerath, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Hammer Siegsdorf, Traunstein, Bayern, Deutschland

Hammer, Norwegen

Hammer Friesenhagen, Altenkirchen (Westerwald), Rheinland-Pfalz, Deutschland

Hammer Oppenweiler, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland
Hammer Waldmünchen, Cham, Bayern, Deutschland


   Als Patricia Govers-Tesch und Bernd Tesch in 2001 ein Grundstück in Hammer gefunden hatten, begann ich mich bei den Dorfbewohnern nach den früheren, lebenden Menschen und deren Häuser zu erkundigen. Viele Details aus diesen Gesprächen habe ich danach aufgeschrieben. Nach ausführlichen, eigenen Recherchen ergab sich dann allmählich die Geschichte von Hammer und ein erster Eindruck über die Entwicklung der Zahlen der Menschen, die in Hammer von ca. 3-7000 vor Chr. bis heute gelebt haben. Ich wollte auch nicht unhöflich sein und die Menschen hier jahrelang mit "Hallo" anzusprechen. Deshalb begann ich zusätzlich in einer nicht veröffentlichen internen Datenbank die Namen der Hammerbewohner zu sammeln. Am 19.05.2010 hatte ich in dieser "900 Hammerbewohner von 1399-2010".
Da ich seit Anfang 2006 kaum mehr neue Informationen zu Hammer finde, habe ich versucht, im Internet die Chroniken der 50 Nachbardörfer zu finden. Das Ergebnis war/ist eine Katastrophe. Daher habe ich einen zusätzlichen Punkt angelegt:
Geschichte der umliegenden Dörfer
. WER weiß mehr dazu? Wer kennt die Fachleute für Geschichte im jeweiligen EIFEL-Dorf ? Wer hat die Geschichte deines Dorfes bereits aufgeschrieben? Kennst du die Berichte / Broschuren / Jubliäumsschriften / Bücher / Literatur zu deinem oder einem anderen EIFEL-Dorf?

   In dem Dorf Hammer mit rund ca. 209 Menschen (1. und 2. Wohnsitz zusammen) zu leben, kann wunderschön sein. Wie überall auf der Welt müssen sich aber alle darum immer wieder aktiv bemühen. Ich möchte gerne meinen Beitrag auch durch diese Informationen / Geschichtsforschung dazu liefern. Wenn jemand Fehler auf dieser Seite bemerkt, bitte ich um Aufklärung. Wenn jemand irgendwelche Informationen von sich auf dieser Seite findet und diese gelöscht / abgeändert / ergänzt haben möchte, bitte ich ebenfalls um Nachricht. Seit August 2008 bin ich Mitglied im Monschauer Geschichtsverein: www.gv-mon.de

   Ich freue mich über jede interessante, wissenswerte Information zu Hammer im Rurtal und Umgebung. Insbesondere suche ich Fotos von den lebenden und natürlich früheren Menschen / Häusern von Hammer.

Herrliche EIFEL-Grüsse aus dem Rurtal in Hammer von
Bernd Tesch

"Hammer im Loch, wir finden Dich doch". Ein Spruch des alten Dorfpfarrers von Hammer, Herrn Anton Moritz aus Simmerath.


Letzte Bearbeitung durch B.T.
13.01.2011, 13.1.21 UCR (links)