Du bist auf der Seite:
www.hammer-eifel.de/Widdau/Widdau--Haus10-
Veilchenstrasse08Beschreibung.htm
Letzte Bearbeitung: 19.09.2013



Geschichte der Häuser und Menschen von Widdau
Haus Nr. 10 
heute Position Veilchenstrasse08. Jörg Roderburg. Karoline Koll.

Hausname: ?
Bauherr: ?
Baujahr: ?. Unbekannt.



Preußen-Karte 1822 bis vermutlich 1870 mit Nachträgen versehen.
Masstabe 1:2.500. Aufgenommen vom 02.Mertz-20.Mertz.1822 durch den Geometre Stoßberg.- Damals gab es keine Pflicht, neue Häuser unbedingt einzutragen zu lassen.


Widdau. Ausschnitt einer preußischen Karte ab 1822.
Kartenkopie Archiv Frau Ingeborg Borgmann. Wahrscheinlich die erste Karte von Widdau.
Die vergrößerte Ausschnitt von der Karte von 1822 oben zeigt 11 Häuser. Wahrscheinlich sind die anderen rechts nicht auf der Kopie.
Diese SW-Karte hat Dr .-Ing. Wilhelm Borgmann zwischen 1990-1999 als Kopie besorgt.


Widdau Häuser 01-17 a.

Karte wohl von Dr .-Ing. Wilhelm Borgmann angefertigt nach 1990 nach alten Angaben. Ein Original hängt bei Frau Ingeborg Borgmann in Haus 02. - Haus 06 liegt etwas ausserhalb der Karte. Die Lage von Haus 03 und 16 wurden nach Angaben von vielen Personen geschätzt.


Moderne Karte mit Flurangaben.



Haus 10. Foto B.T. 25.11.2008

1794
Laut Einwohnerliste der Franzosen von 1794-76 unten wurden 13 Häuser in Widdau aufgeführt. Ob dieses in 1794 dabei war, konnte B.T. noch nicht klären. Allerdings ist nicht eindeutig klar, ob die ersten Haus-Nummern in 1794 dieselben sind wie die unter den Preussen.
Wer weiß mehr ?

1 Wwe Franz Peter Dunkel Hälften Hub. Clasen
2 Peter Wittauer
3 Christoph Kreuz
4 Niclas Clasen (ohne weitere Angaben)
5 Niclas Clasen (bewußt zweimal aufgeführt. Mit weiteren Besitz-Angaben)
6 Joh. Försters Erben
7 Pastorath (ohne weitere Angaben)
8 Joh. Röder
9 Joh. Jansen
10 Gerh. Drehsen
11 Joseph Mertens
12 Marcs Clasen
13 Jacob Gilles

Drehsen wohnten schon 1653 in Imgenbroich, Menzerath. Um 1800 einige, die Scherer und Weber waren. Ein Gerhard Drehsen wurde 1814 in Imgenbroich geboren.

1794 bis .. unbekannt

1940 geschätzt

Damen in Widdau beim Kartenspiel. Foto im Archiv von Lothar Cloesgen in Rohren. Abb. im Monschauer Jahrbuch des Monschauer Geschichtsvereins 2010, S. 123 ohne Namen. Li > re: Anna Kirch (aus Haus 04 ?). Maria Kirch (aus Haus 10). Maria Peters (Geb. Kirch aus Haus 06). "Drück" Gertrud Förster (Geb. Gertrud Frings aus Haus 02 in Hammer. Wohnte in Haus 01 in Widdau).

2009
Im Monschauer Jahrbuch ist auf S. 112 ein Foto.

1944-45
Wieviel wurde das Haus im Krieg zerstört und danach wieder aufgebaut ?

Anna Förster
Tochter von ? Förster und ? Förster (Geborene ?)
Geb.??.??.19?? in Rohren
1. Ehemann: Verheiratet mit Johann Kirch als Anna Kirch
2. Ehemann: Verheiratet mit Albert Lauscher als Anna Lauscher

Kinder von Anna Kirch (Geb. Förster) und Johann Kirch
Kathrina. Traudche. Josef. Peter.

Kathrina Kirch
Tochter von Anna Kirch (Geb. Förster) und Johann Kirch
Geb.??.??.19?? in Widdau. Gest. ??.??.19?? in ?
Verh. mit Peter Förster

Traudche Kirch
Tochter von Anna Kirch (Geb. Förster) und Johann Kirch
Geb.??.??.19?? in Widdau. Gest. ??.??.19?? in ?
Verh. mit Johann Mathar

Josef Kirch
Sohn von Anna Kirch (Geb. Förster) und Johann Kirch
Geb.??.??.19?? in Widdau. Gest. ??.??.19?? in ?
Verh. mit ? Förster

Peter Kirch
Sohn von Anna Kirch (Geb. Förster) und Johann Kirch
Geb.??.??.19?? in Widdau. Gest. ??.??.1922 in ?
Verh. mit ? Förster

"Bäcker"1 Josef Kirch
Sohn von Josef Kirch und Anna Kirch (geb. Bongard)
Geb.??.??.19?? in ? Widdau
Verheiratet mit Maria Bongard (Verh. Maria Kirch)
Veilchenstrasse 12
"Nach dem Krieg hatte er die Funktion eines Bürgermeisters von Widdau. Er war der erste Widdauer, der ein Auto (VW-Käfer) hatte, obwohl es zu dieser Zeit noch keine befestigte Strasse in Widdau gab".1

Maria Bongrad (verh. Maria Kirch)
Tochter von Josef Kirch und ? Kirch (geb. Bongard)
Geb.??.??.19?? in Dedenborn
Verheiratet mit Josef Kirch

Drei Kinder von Maria Kirch (Geb. Bongard aus Dedenborn) und Josef Kirch
Luzia Kirch (19??). Helga Kirch (19??). Peter-Josef Kirch (19??).

Luzia Kirch
Tochter von Maria und Josef Kirch
Geb.??.??.19?? in ? Widdau
Verheiratet mit ? Hans Roderburg (mit Pferd und Wagen)
Veilchenstrasse 12

Peter-Josef Kirch
Tochter von Maria und Josef Kirch
Geb.??.??.19?? in ? Widdau
Verheiratet mit ?
Veilchenstrasse 12

Helga Kirch
Tochter von Maria und Josef Kirch
Geb.??.??.19?? in ? Widdau
Verheiratet mit ?
Veilchenstrasse 12

1944 Oktober
Alle Familien mußten Widdau wegen der zwangsweise angeordneten Evakuierung verlassen. Familie Josef Kirch flüchtete bis nach Bessenien, Kreis Kaskirchen (Schreibweise?).

? Drei Kinder von Luzia und Hans Roderburg
Marco Roderburg. Rolf Roderburg. Jörg Roderburg.

Marco Roderburg

Sohn von Luzia und Hans Roderburg
Geb.??.??.19?? in ? Widdau.
Verheiratet mit ?

Rolf Roderburg
Sohn von Luzia und Hans Roderburg
Geb.??.??.19?? in ? Widdau.
Verheiratet mit ?

Jörg Roderburg
Sohn von Luzia und Hans Roderburg
Geb.??.??.19?? in ? Widdau.
Verheiratet mit ? Partnerin Karoline Koll
Wohnt in Veilchenstrasse 08.

1944 Oktober
Alle Familien mußten Widdau wegen der zwangsweise angeordneten Evakuierung verlassen. Familie Jöris Franz Förster flüchtete bis nach Mittelsville

Organisation und dankenswerte Mitarbeit an dieser Seite:
05.12.2008 Allererste Zusammenstellung der Hausdaten von B.T..
2008 Klara Heidbüchel (Widdau)
2008 Hermann-Josef Küpper (Widdau)
01.11.2011 Joseph Robert Förster (Widdau, Konzen)
12.11.2011 Karl H. Kirch. Das Monschauer Land. 2012. S. 84-1001


Für Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Copyright (C) Bernd Tesch, Übernahme von Daten, Texten, Abbildungen und Texten nur nach schriftlicher Genehmigung.

Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de