Du bist auf der Seite:
www.hammer-eifel.de/Widdau/Widdau--Haus15-Veilchenstrasse07
Beschreibung.htm
Letzte Bearbeitung: 19.09.2013


Geschichte der Häuser und Menschen von Widdau
Haus Nr. 15 
heute Position Veilchenstrasse 07

Hausname: "?"
Bauherr: ?
Baujahr: 1746. Unbekannt.



Preußen-Karte 1822 bis vermutlich 1870 mit Nachträgen versehen.
Masstabe 1:2.500. Aufgenommen vom 02.Mertz-20.Mertz.1822 durch den Geometre Stoßberg.- Damals gab es keine Pflicht, neue Häuser unbedingt einzutragen zu lassen.


Widdau. Ausschnitt einer preußischen Karte ab 1822.
Kartenkopie Archiv Frau Ingeborg Borgmann. Wahrscheinlich die erste Karte von Widdau.
Die vergrößerte Ausschnitt von der Karte von 1822 oben zeigt 11 Häuser. Wahrscheinlich sind die anderen rechts nicht auf der Kopie.
Diese SW-Karte hat Dr .-Ing. Wilhelm Borgmann zwischen 1990-1999 als Kopie besorgt.


Widdau Häuser 01-17 a.

Karte wohl von Dr .-Ing. Wilhelm Borgmann angefertigt nach 1990 nach alten Angaben. Ein Original hängt bei Frau Ingeborg Borgmann in Haus 02. - Haus 06 liegt etwas ausserhalb der Karte. Die Lage von Haus 03 und 16 wurden nach Angaben von von vielen Personen.


Moderne Karte mit Flurangaben.


Haus in 02.02.2008.
Foto B.T. Dringend renovierbedürftiges Haus wenn man es noch retten will.


Haus in 02.02.2008. Foto B.T. Dringend renovierbedürftiges Haus wenn man es noch retten will.


Haus in 02.02.2008. Foto B.T. Innen ist der Vieh(Kuh)stall wie früher geblieben.
1746
Im Türbalken ist diese Zahl im Eichenbalken. Es steht noch mehr, was aber noch nicht zu entziffern ist

1794
Laut Einwohnerliste der Franzosen von 1794-76 unten wurden 13 Häuser in Widdau aufgeführt. Ob dieses in 1794 dabei war, konnte B.T. noch nicht klären. Allerdings ist nicht eindeutig klar, ob die ersten Haus-Nummern in 1794 dieselben sind wie die unter den Preussen.
Wer weiß mehr ?
1 Wwe Franz Peter Dunkel Hälften Hub. Clasen
2 Peter Wittauer
3 Christoph Kreuz
4 Niclas Clasen (ohne weitere Angaben)
5 Niclas Clasen (bewußt zweimal aufgeführt. Mit weiteren Besitz-Angaben)
6 Joh. Försters Erben
7 Pastorath (ohne weitere Angaben)
8 Joh. Röder
9 Joh. Jansen
10 Gerh. Drehsen
11. Joseph Mertens
12 Marcs Clasen
13 Jacob Gilles

1794 bis ... unbekannt


Gertrud Kirch (Verh. Gertrud Cremer)
Tochter von ? Kirch und Kirch (Geb. ?)
Geb. ??.??.1886 in ??. Gest. > ??.??.1976 in ?
Verh. mit Arnold Cremer

Keine Kinder von Gertrud Cremer und Arnold Cremer

Leo Lauscher
Sohn von ?? Lauscher und Lauscher (Geb. ?)
Geb. 01.07.1903 ? in Rohren ?. Gest. 28.05.1984 ? in ?
Verh. mit Maria Küpper (Verh. Maria Lauscher)
Wohnten in 1956 in Haus 15
Kraftfahrer

Margarethe ? Maria Küpper (Verh. Maria Lauscher)
Tochter von ? Küpper und Küpper (Geb. ?) aus Haus 13
Geb. 11.10.1907 in ?. Gest. 09.12.1971 in ?
Wohnort Rohren: 2. Ehefrau von Michael Josef Lauscher aus Rohren (27.12.1901-02.01.1966)

Verh. mit Leo Lauscher
Wohnten in 1956 in Haus 15. Laut Telefonbuch 1959 Margarethe.

Vier Kinder von Maria Lauscher (Geb. Maria Küpper) und Leo Lauscher
Hilde Lauscher ( ). Ferdinand Lauscher ( ). Klara Lauscher ( ). Walter Lauscher ( ).

Hilde Lauscher
Tochter von Maria Lauscher (Geb. Küpper) und Leo Lauscher
Geb. ??.??.???? in ?.
Verh. mit ?

Ferdinand Lauscher
Sohn von Maria Lauscher (Geb. Küpper) und Leo Lauscher
Geb. ??.??.???? in ?.
Verh. mit ?


Klara Lauscher
Tochter von Maria Lauscher (Geb. Küpper) und Leo Lauscher
Geb. ??.??.???? in ?.
Verh. mit Hermanns (Geb. in Widdau. Jetzt in Rohren. Dorfkneipe)
Tochter von Klara ist Marie-Theres Maaßen


Walter Lauscher
Sohn von Maria Lauscher (Geb. Küpper) und Leo Lauscher
Geb. ??.??.???? in ?.
Verh. mit ?

Gertrud Cremer (Kriemesch Drück)
Tochter von ?
Geb. ca. 1900 ?
Ende der 1920 gab es hier das erste Telefon.


1944 Oktober
Alle Familien mußten Widdau wegen der zwangsweise angeordneten Evakuierung verlassen. Familie Leo Lauscher flüchtete bis nach Bischofsrode im Manfelder Leekreis, Sachsen.

20??
Das Haus wurde von der Familie an die Frau Maasen von Bernd Maasen (Monschau) vererbt.

2013.10.18
In liebevoller Kleinarbeit wird das Haus "möglichst im alten Stil außen" renoviert. Mit dem Schreiner, der die alten Balken renoviert, konnte ich heute zusammen dieses herausfinden: Unter der auf den Fotos vorne liegenden braunen Holzverkleidung liegt ein Fachwerk.

Organisation und dankenswerte Mitarbeit an dieser Seite
03.12.2008 Allererste Zusammenstellung der Hausdaten von B.T..
26.11.2011 Neu und wieder überarbeitet
Klara Heidbüschel
(Geb. Peters in Widdau)
Toni Küpper (Geb. Peters in Widdau)
Jürgen Neuß (Widdau)


Für Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Copyright (C) Bernd Tesch, Übernahme von Daten, Texten, Abbildungen und Texten nur nach schriftlicher Genehmigung.

Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de