Willkommen ! Welcome !
Du bist auf der Seite  NEWs = Geschichte von Hammer 2016
www.hammer-eifel.de/Hammer-Geschichte/Hammer-Geschichte-2016.html

Bearbeitet 31.5.18 UCR

Hammer in Europa / Deutschland / EIFEL an der Rur
(vff der Rhorn (1463), Rura, Roire, Ru, Roer, Rohr, Ruhr, Rur)

Hammer in Europe / Germany / forest EIFEL / river Rur




04.07.2008 Foto: Hammer von Westen nach Osten


Geschichte von Hammer
Wer nicht weiß, was früher war, kann heute nicht verstehen Der weise Autor ist mir leider unbekannt )

Und die Zukunft erst recht nicht
(B.T.)

Zurück zur Startseite


Heimat Hammer in der EIFEL
und ein wenig die Geschichte des Govers-Tesch-Grundstücks ("Holzhütte") in 52152 Hammer, Grünentalstr. 31.
Dokumentation der Hammer-Geschichte begonnen von Bernd Tesch im Dezember 2001 für seine Frau Patricia Govers-Tesch, für sich selber zum Verständnis des Lebens hier, für die Einwohner von Hammer und für weltweit an Hammer-Interessierte: Inzwischen hat sich heraus kristallisiert, dass Hammer (Und manche Orte in der Nähe) zu den allerbest dokumentierten Orten von Deutschland zählt.

Ich freue mich über jeden Beitrag zu Hammer.



Vorwort ausführlich

Liebe Leser dieser Webseite in und außerhalb von Hammer / EIFEL,

laut GOOGLE gibt es neun verschiedene Orte Hammer auf der Welt:

Dieses ist der Ort  Hammer von der Gemeinde Simmerath, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland in der EIFEL


In dem Dorf Hammer leben rund 209 Menschen (1. und 2. Wohnsitz zusammen). Ich freue mich über jede interessante, wissenswerte Information zu Hammer im Rurtal und Umgebung. Insbesondere suche ich Fotos von den lebenden und natürlich früheren Menschen / Häusern von Hammer.

Herrliche EIFEL-Grüsse aus unserem "Paradies Rurtal" in Hammer von Bernd T.

"Hammer im Loch, wir finden Dich doch". Ein Spruch des alten Dorfpfarrers von Hammer, Herrn Anton Moritz aus Simmerath. 


Besucherstatistik der website www.hammer-eifel.de durch Google ergab für 2009 - 2012

01.-31.01.2012 Besucher: 1.559.  Besuchte Seiten: 2.439.   Neue Besucher: 84,16 %


Januar 2016
Prooost 2016! Ich wünsche allen alles Beste! B.T.



Sonntag, 17.01.2015: Von unserer gemeinsamen Eifel-Reise: "Tesch-Trödel-Tour". Ein Dorf in der Eifel. Foto Patricia Govers-Tesch

In der Zeit bis 23.01.2016 hat es ca. eine Woche lang Schnee gegeben.

24.01.2016
Es gibt einen neuen über 1-stündigen Film (von Neuß) von der Geschichte Imgenbroichs!! Imgenbroich ist ein Nachbarort von unserem Ort Hammer/ EIFEL/ NRW/ Germany

Diesen kann man kostenfrei sehen/hören auf meiner facebook-Seite:
https://www.facebook.com/bernd.tesch.germany

Diesen kann man kaufen:
Imgenbroich - Der Film. Jetzt hier auf MON TV. Der Dokumentarfilm über die Geschichte Imgenbroichs. Unbedingt sehenswert.
Die DVD ist übrigens nach wie vor erhältlich. Hier: http://imgenbroich-derfilm.jimdo.com/dvd-bestellen/

24.01.2016
Hier gibt es jede Menge neuer Details, insbesondere über die zweiten Pächter Albert Schmitt (*1854-+1939) in 1883-1893 in Grünenthal.
Widdau ist ein Nachbarort von unserem Ort Hammer/ EIFEL/ NRW/ Germany

http://www.hammer-eifel.de/Widdau/Widdau-Gruenental.html


Albert Schmidt (+1854-+1939) mit den neun Kindern seiner Familie. Foto von 1910 in Kesternich. Da lebte seine Frau Maria Schmidt (Geb. Cremer, vermutlich aus Kesternich) nicht mehr. - Foto-Archiv von Brigitte Rollersbroich (Köln).
Hintere Reihe von li nach re: Anna Schmidt (*1888). Wilhelm (*1883) oder Hubert Schmidt (*1885). Agnes Schmidt (*1882). Albert Schmidt (*1887). Gertrud Schmidt. Wilhelm (*1883) oder Hubert Schmidt (*1885). Zwillingsschwester Maria Schmidt (*1885).
Vordere Reihe: Josef Schmidt (*1892). Vater Albert Schmidt (*1854). Katharina Schmidt (*1894).

Es gibt jetzt auch auf der Grünenthal-Seite ein Foto von einem Herrn Weber, der um 1900 in Grünenthal geboren ist. Er ist vermutlich ein Nachkomme des allerersten Pächters "Weber" des Restaurants von Grünenthal. Alles andere ist noch unbekannt.

Wer weiß mehr über diese Menschen Weber in Grünenthal (Wollfabrik. Restauration?)? Und ihre Nachfolger?


Februar 2016

Alaaf +Helau
04.02.2016 Fettdonnerstag im Karneval. Weiberfastnacht.
Ab 11.11 Uhr treffen sich alle Frauen von Hammer im Feuerwehrhaus oben. Ca. 20 waren da!
08.02.2016 Rosenmontag im Karneval


03.02.2015
Karneval.
Wenn mich morgen, Karneval-Altweiber-Fastnacht, die Frauen in Hammer/EIFEL/Germany haben wollen, werde ich - mit Hai-Mütze- sie alle fressen! - Wenn sie in 80 Tagen - am 22.04.2016 - zum 58.TTTreffen zum Motorrad-Weltreise-Treffen nach Malmedy/Belgien kommen würden, könnte ich sie vielleicht - auf Wunsch - küssen! Hammer "Alaaf, Alaaf, Allaaf" B.T.


März 2016


Hammer. Blickrichtung nach Dedenborn. Anfang März 2015. Der Schnee ist gerade weg. Foto von Patricia-Govers Tesch.

April 2016

22.-24.04.2016, "58. Tesch-Travel-Treffen 1977-2016" für Motorrad-Reisende nah und fern mit weltweiten Teilnehmern in Malmedy.
Veranstalter. Bernd Tesch aus Hammer. Dabei??



Monschau 1765-66. Hans Gerd Lauscher hat in 2010 zwei bisher vollkommen unbekannte Monschauer Zeichnungen von Joseph Laub erworben.

www.monschauer-land.net (seit 2012).
Dies ist die Internetseite der "Arbeitsgemeinschaft der Heimat- und Geschichtsvereine sowie sachkundiger Bürgerinnen und Bürger im Monschauer Land": "Heimat-AG (seit 2011)". Sie hat die Aufgabe, die interessierten Besucher zu den einzelnen Heimat- und Geschichtsvereinen zu führen.

Diese gute Idee - und vor allem Ausführung - stammt von dem aktiven regionalen Heimatforscher H. Jürgen Siebertz in 52152 Simmerath-Lammersdorf. Tel. 02473-7917. Email: juergen.siebertz@gmx.de und info@monschauer-land.net

Jürgen H. Siebertz ist ein unermüdlicher Kämpfer die Erforschung der Historie des Monschauer Landes hier. Bekannt sind seine Bücher über Lammersdorf.

Es gibt einen sehr wahren Satz: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen".

P.S. B.T. hat leider seit Jahren dem Monschauer GV ( www.gv-mon.de ) vergeblich vorgeschlagen, ein Forum zwecks modernem Gedankenaustauschs zwischen Geschichtsinteressierten einzurichten. Das, um die Fachkenntnisse zu bündeln und Experten bekannt zu geben. Aber auch, um die junge Generation zur "Historie" zu führen.



24.04.2016 Bei einem Stop (in Belgien im Hohen Venn auf der Strasse 68 von Malmedy nach Eupen) in der heutigen Gaststätte Baraque Michel entdeckte ich dieses Bild an der Wand. Geschätzt zwischen 1910-1925 vermutlich aufgenommen. - Baraque Michel liegt ca. 30 km Fahrweg im Osten von Hammer.


Mai 2016


11.05.2016 Fotos Patricia Govers-Tesch. Blütenstaub beim Fallen.
Diese Fichten wurden ca. 1955 geplanzt. Da sie bereits 27 m hoch sind, könnten sie eine potentielle Gefahr für unsere lieben Nachbarn und uns und die Doppel-Garage darstellen. Vor ein paar Jahren fielen in 20 Minuten morgens durch eine orkanartige Windböe 16 Fichten auf unserem Grundstück. Niemand wurde verletzt. Das Fällen von zwei Fichten direkt neben dem Holzgebäude gelang einer Profi-Firma. Das Schreddern der ganzen Zweige der Zweige war maschinell Minutensache. - Das Kommen und Gehen auch von Bäumen und uns inklusive ist ein Natur-Prozess. In kurzer Zeit werden hier 30m neben der Rur neue Bäumes spriessen. Mehr als Platz vorhanden!



Juni 2016

2016.06.05. Eifel-Paradies. "Hammer-Holz-Hütte". Foto P-G-T.


2016.06.05. Eifel-Paradies "West-Hammer". Foto P-G-T.


Juli 2016


August 2016
Sonntag, 21.08.2016 ab 10.00 Uhr. 1. Dorfflohmakt in Hammer.
Standorte für Verkaufsstände:
-vor jedem Haus möglich. Sicher aber hier:
- Am Hammerwerk 11
- Am Hammerwerk 10
- Am Hammerwerk 05a
- Weitere Standorte können angemeldet werden bis 08.08.2016. Bitte Freunde, Bekannte, Mitanbieter und Käufer mitbringen!


September 2016

Waschbärn-Sichtung:

2013: Hammer. Waschbär nachts am Katzenfutter. Foto B.T. 2016.09.14 ca.: Waschbär nachts am Katzenfutter. Ist das derselbe Waschbär? Foto. Patricia Govers-Tesch.


2016.09.20: Hammer Fuchs sucht nachts Katzenfutter. Foto. Patricia Govers-Tesch.



Oktober 2016

Foto-Serie von Patricia Govers-Tesch in Hammer:


1. Tesch-Kommentare zu den Fotos: Ich, der braune Wildnis-Kater und würde so gerne an das Katzenfutter
!
2. Dazu muss ich mich aber erst einmal mit dem weiß-grauen Hauskater "NurLi" Nur Lieb)" anfreunden !


3. Ich bin ja nett und versuche es ganz nah.   - 4. Huch, so einfach scheint das gar nicht zu sein.


5. Dabei sehe ich das Futter schon sooohh nah vor mir.     6. Aber ich kann ja warten. Und habe Zeit!

- 2013: Der braune Wildnis-Kater ist vermutlich um den 01.02.2013 in der Nähe von uns in Hammer ausgesetzt worden. Er war sterilisiert. Wir nannten ihn "Hannes".
- 2013-2016: Die ganzen Jahre bisher nahm er unser Katzen-Futter (und das anderer Nachbarn) nur nachts. Oder wenn niemand in der Nähe war. Wenn wir ihn riefen, rannte er schnell weg. Wo er genau geschlafen hat, konnten wir nicht heraus bekommen. Vermutlich bei einem Nachbar im Pferdestall. Er lebte auch die ganzen Jahre immer -auch im Winter- draussen.
- 2016.10.15: Seit ca. 4 Wochen hat "Hannes" seine Scheu ganz langsam verloren. Er nähert sich und an. Die letzten Tage kam er schon ab und zu ins Wohnzimmer. Und ließ sich genüglich von Patricia, der Fütterin, streicheln! - Wir werden die Geschichte hier fortsetzen.


November 2016


04.11.2015.-04.02.2016 Keine Sonne tief im Tal an der Rur am Wendekreis. Hier Abendsonne und Abendmond bei uns aus dem Fenster zu sehen. Foto B.T.


Dezember 2016


2016.12.04 Hammer-Frost. Foto Patricia Govers-Tesch



Burg Heimbach.


2016.12.04.
Weihnachtsmarkt Heimbach mit Ofen

Im Internet fanden wir "Weihnachtsmarkt Heimbach". Also schwangen Patricia GT und BT sich mit unserer Gästin Janine N. auf zu einer Jeep-Rundfahrt zu einer schönen Rundfahrt um den Rursee zum "mittelalterlichen" Heimbach an der Rur. Die Burg thront hoch über Heimbach, die Rur plätschert schön durch den Ort. Mal sehen, was wir Janine bieten können: Über die Rur rüber und schon sind wir da bei ein paar Holzhütten. Es gibt ein paar Büdchen mit Glühwein und leckerem Essen. Die Bediener sind alle nett und nicht so gestresst wie auf grossen Märkten, obwohl sie gut zu tun haben.- Ach ja ein paar wenige Holzhäuschen sind mit Weihnachtssachen da. Zum Teil selber Gemachtes. Wer hier gross einkaufen will, ist hier fehl am Platze. Wer sich aber gemütlich wohlfühlen will, ist hier richtig-gut aufgehoben!GANZ BEONDERS TOLL finden wir zwei Öfen, die in der Mitte zwischen den Holzhäuschen zum Aufwärmen stehen. Eine 200 Liter Ölstahltonne. Oben ein Loch rein und ein 1,50 m Ofenrohr mittig angeschweißt. Mittig seitlich ist eine aufklappbare Ofentür angebracht, damit man Holz nachschmeißen kann. Und darum muss sich eben jemand kümmern. Und das Holz anschleppen und bezahlen! Im unteren Drittel sind Luftlöcher und mittig rundum Tannenbäume durch Löcheranordnung. Ganz oben ist der verstärkte Rand der Tonne ein paar cm hoch. Daher liegt oben auf der Tonne eine Art Sand, festeres Naturmaterial. Darauf kann man wunderbar die Tassen mit den heißen Getränken abstellen, damit sie warm bleiben. Und an dem angeschraubten Holzrand kann man alles Mögliche abstellen und sich aufstützen. Unten drunter liegen ein paar Bausteine, damit der Asphalt nicht schmilzt.Rundum eine wunderbare Sache, die so viele Menschen genutzt haben. Ein kleiner wunderbarer Weihnachtsmarkt mit Scharm und Wärme. Einen solchen Wärme-Ofen zum Wohl der Besucher findet man auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt nicht. Da geht es nur om money-making. Von den hohen Standgebühren bis zu vielen "Fressbuden", die richtig Umsatz machen!

Frohe Weihnachten – Feliz Navidad – Merry Xmas – Joyeux Noël - Feliz Nataldesde Andalusia España (pronto Marruecos…)


. Dezember 2015 in Portugal: Eine Weihnachtsbaum-Kreation aus Fichtennadeln und Korkenhalter von B.T. mit unseren Weihnachtsgeschenken.

2016.12.15 Webseite für den Bürgerverein von Hammer!   http://hammer-eifel.jimdo.com


Fachwerkhaus 05 (Nr. bis 1972) = Dedenbornerstrasse 31 abgebrannt.
14.12.2016 Ca. 02.30 Uhr nachts. Der Brand wird von einer Nachbarin gegenüber bemerkt. Die freiwillige Feurwehr Hammer war zuerst am Brandort.
Das genaue Alter der ähnlichen Häuser 04 und 05 ist unbekannt. Geschätzt 1800. Das Fachwerkhaus stand seit vielen Jahren leer. Und war zum Verkauf. Sicher ist, dass jemand darin in 2016 fremde Sachen gelagert hatte. Die Geschichte des abgebrannten Hauses 05 und seine frühren Bewohner kannst du hier sehen:
www.hammer-eifel.de/Hammer-Online-Haeuser01-34/Hammer-Haus05-Dedenbornerstrasse31-Beschreibung.htm



15.12.2016. Lage des Hauses 05, Dedenbornerstrasse 31 in Hammer


1943-1944. Das Haus 05, Dedenbornerstrasse 31 in Hammer in einer Blütezeit. Foto vermutlich von Walter Scheibler 1943-1944.


15.12.2016. Das abgebrannte Hauses 05, Dedenbornerstrasse 31 in Hammer. Serie vom TV-WDR3. Lokalzeit Aachen, ca. 19h45.


15.12.2016. Das abgebrannte Hauses 05, Dedenbornerstrasse 31 in Hammer. Serie vom TV-WDR3. Lokalzeit Aachen, ca. 19h45


15.12.2016. Das abgebrannte Hauses 05, Dedenbornerstrasse 31 in Hammer. (C)


24.12.2016
Und das steht uns allen bevor: Frohe Weihnachten!


2016.12.12 Foto. Grosse Kiefernzapfen aus Süd-Frankreich, die stehen. Kreation von PG-T und BT.

Neu: Geschichte und Beschreibung der Häuser nach den alten Hausnummern Haus 01 bis Haus 34


20.01.2012 + 26.02.2013 + 16.09.2014 + 10.01.2015 + 14.06.2016 noch immer:
Nachfolger für Hammer-Website gesucht

Nachdem Bernd T. nun viele Jahre die website von Hammer aufgebaut hat und viele, viele Monate daran kostenfrei gearbeitet hat und diese auch im Netz bezahlt hat, würde ich mich freuen, wenn sich ein qualifizierter NachfolgerIn meldet.
Die Hauptarbeit der Erforschung der Hammer-Geschichte mit seinen alten 34 Häusern bis 1972 und deren Menschen ist eigentlich beendet.
Auch wenn sich das in kleinen Einzelheiten immer wieder ändert. Der Hammer-IT-Spezialist H.E. schätzt den Umfang der Hammer-Website von Text und Fotos auf 750-1000 Seiten. Das ist also ein Hammer-Online-Buch. Mir ist kein Ort / Stadt in Deutschland bekannt, dessen Geschichte von der Entstehung des Multiversums bis heute im Internet so genau dokumentiert ist wie Hammer.
- Intern verfüge ich über eine historische Daten-Adressenliste von ca. 1000 "Hammer-Menschen" 1399 bis heute.
- Die Besucherzahlen der website sind ungebremst, neue begeisterte Zuschriften mit Details und Suchanfragen kommen immer noch. Kaum aber neue Infos und vor allen Dingen keine historische Fotos von Hammer und Nachbar-Orten mehr.

Die Hauptarbeit des NachfolgerIn würde nur darin bestehen, diese Seite Hammer-NEWS zu bearbeiten.
Der Hauptgrund für die Nachfolgesuche ist, mehr Zeit für mein beruflich-persönliches Interesse zu finden, die historische Eroberung aller Kontinente mit dem Motorrad zu erforschen und aufzuschreiben.
- Die weltweit meisten Zusammenfassungen von Motorrad-Reisen 1887 bis heute findest du bisher schon unten meiner beruflichen website: www.berndtesch.de > siehe Moto-Tours > Kontinent auswählen. Dort ist wieder eines meiner Spezialgebiete: ca. 250 Motorrad-Komplett-Weltumrundungen.
- Unter meiner anderen website www.tukutuku.de (das Wort bedeutet Motorrad in der Sprache Lingala) findest du der Welt größte Sammlung von ca. 1655 Motorrad-REISE-Büchern 1910 bis heute von denen ich in Hammer ca. 1000 besitze.

DAS nur zum Verständnis für meine Begründung, einen NachfolgerIn für die Hammer-Website zu suchen.




"Jubiläen" in Hammer und Umgebung in 2016:

Vor 134.997.984 Jahren
Ca. 135 mio years ago
Trennung des ersten Gesamtkontinentes Pangea in den Nordteil Laurasia und den Südteil Gondwana.

Vor 64.997.984 Jahren
65 mio years ago
Nordamerika und Eurasien hängen noch zusammen, driften aber an den heutigen Alpen auseinander.
Südamerika trennt sich von Afrika.
Die Antarktis ist zum größten Teil an ihrer heutigen Position doch Australien hängt noch an ihr.
Indien hat sich von Afrika gelöst und bewegt sich auf Eurasien zu.
Theorie: In insgesamt weiteren 500 Millionen Jahren könnte sich der Großteil der Landmasse unserer Erde aufgrund von Kontinentaldriften wieder zum Superkontinent "Pangea Ultima" zusammenschieben

Vor 2072 Jahren in 56 vor Chr.
Als der römische Kaiser Caesar mit seinen Truppen in die EIFEL einmarschierte, berichtete er von undurchdringlichen Urwäldern "Arduenna Silva (Ardennen Wald
(damals vom Rhein bis Belgien)" und Sümpfen!

Vor 1530 Jahren in 486 nach Chr.
Nach dem Abzug der Römer kamen die Franken. Clodwig I gilt als Gründer des Frankenreiches.
Er vernichtete die verbliebenen Römer.

Vor 670 Jahren in
1346
Erstmalige Erwähnung der Kirchengemeinde Simmerath neben der Mutterkirche in Konzen.


Vor 380 Jahren
in 1836  
Auch Seuchen und Hungersnöte, wie in dem Pestjahr 1636, brachten große Schicksalsschläge für die damalige Bevölkerung


Vor 340 Jahren in 1676
1676: Der Eisenhammer in „Hermeshammer“ ging an den Pächter Hoppe Peters Wittip über. Da er die drei Goldgulden nicht bezahlen konnte, wurde die Produktion stillgelegt.

Vor 300 Jahren in 1716
1729: Die Mühle in Hermeshammer gehörte Pfalzgraf Karl Wilhelm zu Jülich und Berge. 1729 wurde dem Pächter der Belgenbacher Mühle auch die Mühle im Hermeshammer verpachtet. Dieser Pächter war seit 1716 „Schultheis und Rentmeister Johann Wilhelm (Bewer ?) Breuer"

1756:
Im kargen Irland baute man die ersten Kartoffeln schon um 1600 an; in Deutschland um 1647. Man hielt sie zuerst mehr als Zierpflanze. In Preußen sorgte Friedrich der Große für die Ausbreitung der Kartoffeln und ordnete ihren großflächigen Anbau 1756 an.

Vor 200 Jahren in 1816
1816: gehört Montjoie zum Königtum Preußen und ist Kreisstadt.

1816: Gründung des Landkreises Monschau im Regierungsbezirk Aachen. Gründung der Bürgermeisterei Eicherscheid mit Hammer.

Vor 150 Jahren in 1866
1866: Mobilmachung in Deutschland zwischen dem Deutschen Bund unter der Führung Österreichs einerseits und dem Königreich Preußen sowie dessen Verbündeten andererseits. Preußen siegte, der deutsche Bund wurde aufgelöst. Welche Auswirkungen das auf Hammer hatte, ist B.T. unbekannt.

Vor 90 Jahren in
1926 ca.
1926-27 ?: Das "Weiße Kreuz" oberhalb von Hammer an der Strasse nach Eicherscheid wurde vom Theaterverein Eicherscheid aufgestellt. Es ist ein großes Kreuz aus Eichenbalken, welches weithin im Rurtal sichtbar ist. Der Zweck ist christlich.

Vor 70 Jahren in 1945-46
Ende des Korn-Mahlbetriebes der "Hammer-Mühle"
1946.06.01: Das Amt Imgenbroich nimmt seine Verwaltungstätigkeit wieder auf.

Vor 65 Jahren in ca. 1951
1951: Erich Charlier kam als Schulleiter nach Hammer. Er war dann 35 Jahre Schulleiter. Davon 20 Jahre in Konzen, 15 Jahre in Hammer. Vermutlich ist niemand in Deutschland solange Schulleiter gewesen, da dazu bestimmte Voraussetzungen notwendig sind.

Vor 60 Jahren in ca. 1956
Nach dem 2. Weltkrieg verfiel das ehemalige Hammerwerk immer mehr. Im Jahre 1956 stürzte das schiefergedeckte Dach ein. Eine Restaurierung wurde verpasst. Wasserzufluß war damals noch vorhanden. Die Wasserzufuhrrechte wurden nicht mehr verlängert. Diese mussten immer 90 weitere Jahre verlängert werden. Dann hätte der Mühlenbach nicht zugeschüttet werden dürfen.

29.05.1956 Einweihung der neuen, großen Schule in Hammer. (www.geschichte-eicherscheid.de)

Vor 55 Jahren in ca. 1961
1961: Das von Erich Charlier von Hammer entworfene Wappen wurde 1961 ministeriell genehmigt.
1961-64: Bis 1961 war die Dedenborner Strasse am westlichen Ausgang von Hammer noch eine mit Schotter befestigte Naturstrasse. In drei Abschnittsjahren wurde diese hoch nach Eicherscheid geteert.
Ob die Strasse von Hammer nach Widdau und weiter hoch nach Imgenbroich auch zu dieser Zeit (oder früher) geteert wurde, konnte ich zeitlich noch nicht genau erfassen. Zeitzeuge Helmut Schophoven ist von Grünental noch 1956-7 mit dem Fahrrad auf Schottersrasse nach Hammer und Imgenbroich gefahren. Der Verlauf der Strasse ist später nicht mehr geändert worden, sondern nur der vorhandene Schotterweg geteert worden.


Vor 50 Jahren in ca. 1966
1966 Neues Feuerwehrhaus

1966  Karneval in Hammer
"Hammer Alaaf". Karneval in Hammer mit 22 Wagen. Megahit der Eifelnarren. Im Rurtal war vor vierzig Jahren die Hölle los. Erich Charlier hatte die künstlerische Leitung, die Schüler und Einwohner bastelten die ganzen Wagen.
15.11.2006 Diese Information stand in Form eines Artikels mit vielen Details der Wagen in der 40-jährigen Ausgabe des Wochenspielgels in der Beilage.
11.1966 Hammer-Schule aufgelöst
Die "neue Schule" (Dedenbornerstrasse 41) wird aufgelöst.


Vor 30 Jahren in ca. 1946
1986:Die Rur war wieder zugefroren. Bei der Schneeschmelze hatte das Wasser die Eisschollen bis an die Campingwagen geschoben.
Quelle: Foto im Bericht von Kurt Förster.
26.01.1986: Freiwillige Feuerwehr Hammer erhält ein neues Löschfahrzeug. (www.geschichte-eicherscheid.de)
 

Vor 25 Jahren in ca. 1946
23.12.1991  Grosses Hochwasser in Hammer
Das "grosse Hochwasser", was bis an das Haus von Carola Ellinger hoch reichte.


29.-30.01.2006
war es -12.1 Grad in Hammer. Die Rur fror in diesem Winter zu 80 % zu. Leider verpasste ich um 30 Sekunden das Schauspiel, dass ein Eis-Schollenberg und sehr viel höheres Wasser das Eis zum Bersten brachte. Die an den Rändern zurückbleibenden Eisplatten waren bestimmt über 20 cm dick. Der Schnee und Winter blieb eigentlich vier Monate, vom 24.11.2005 durchgehend bis 25.03.2006, erhalten.

Vor 10 Jahren in ca. 2006
13.06.2006
Im Nationalpark Eifel, der unmittelbar neben Hammer beginnt, wurden mindestens ca. 50 "Eifeltiger" (das sind natürliche Wildkatzen) gezählt und 118 Fotos davon gemacht. Bei der Fotoerfassung an 116 Standorten wurden nebenbei auch Fotos von Baummardern, Rehen, Füchsen, Wildschweinen, Eichhörnchen und Dachsen gemacht.  


Geschichte Hammer 2016 - Ende

Herrliche EIFEL-Grüsse aus unserem "Paradies Rurtal" in Hammer von Bernd T.


"Hammer im Loch, wir finden Dich doch". Ein Spruch des alten Dorfpfarrers von Hammer, Herr Anton Moritz aus Simmerath.