Willkommen ! Welcome !
Du bist auf der Seite: http://www.hammer-eifel.de/Einruhr/Einruhr-Rurstrasse29.htm
12.08.2015 Letzte Bearbeitung durch B. Tesch, 21.11.18 (UCR, Formate)



Einruhr (= Einruhr (Niclaesbrück, St. Niclais brüggen, Einroer, Einrur):  http://www.hammer-eifel.de/Einruhr/Einruhr.htm
Einruhr (= Alle Haeuser 01-73): http://www.hammer-eifel.de/Einruhr-Online-Haeuser-01-73/Einruhr-Haeuser-Alle-01-73.html
Pleushütte (= Pleushammer, = Hammer der Hugenotten "Pleus"):  http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette/Pleushuette-neu.html
Pleushütte (= Alle Haeuser 01-13): http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette-Haeuser-01-13/Pleushuette-Haeuser-Alle-01-15.html


Einruhr im Überblick

1930 ca.

Pleushütte links. Einruhr rechts mit der Kirche im Hintergrund in 1928. Archiv B.T. 10.08.2013 freundlicherweise von Erich Justra (88 Jahre) geschenkt bekommen. Das Foto ist nicht von ihm. Autor unbekannt.



Foto: Einruhr von Westen nach Osten auf den Rursee. Ca. 2006.


Einruhr Haus 48, Rurstrasse 29 - Hotel-Café "Im Fachwerkhof"

Baudatum unbekannt
Wechselstation für Pferde ?
Genannt "Schmitzhuis"


1939-40
Einzige Wirtschaft in Einruhr.

"Schmitz" = heißen ? Wollgarten

1965
Guido Bach
(geb. 18.06.1929 in ?. Gest. 03.11.1977 in Einruhr)
Verh. mit Wilhelmine Voißel (geb. 12.04.1932 in Aachen)
kauft das "Schmitzhuis" von Schmitz . Das Haus ist "heruntergekommen" und abrissgefährdet. Guido Bach entkernt das Haus und baut innen ein neues Haus ein.

1971
Einweihung des Hotel-Café "Im Fachwerkhof". 600 qm Nutzfläche. 26 Betten. Zwei Einliegerwohnungen. Personalräume. Bis dahin war dieses die einzige Wirtschaft in Einruhr. Danach kam "Stüffje", was Karl-Heinz Breuer (früher Postbote) viele Jahre geleitet hat.

19??
Es gibt eine Reportage "Aus Schandfleck wurde.....", die Guida Bach besitzt. Sie verspricht, B.T. eine Kopie zu schicken. Auch eine Kopie des Scans "Im Fachwerkhof".

1974.06.05
Ein niederländischer Maler "Verhoeve" malte mit Filzstift ein Original von ca. 1 m Breite x 80 cm Höhe vom "Im Fachwerkhof".
12.08.2015 Wo ist das Gemälde geblieben?

2008.06.11
Guida Bach
erzählt uns vom Hotel-Café "Im Fachwerkhof" und "Jaegersweiler" von wo sie stammt. Das Hotel-Café soll mangels Nachfolger (Kinder) verkauft werden.

2014.05.01
Henri Hamers aus NL ist der neue Besitzer.

Dokumentation. Mitarbeit. Dank.

11.06.2006 Guida Bach aus dem Hotel-Café "Im Fachwerkhof" in Einruhr erzählte uns ein wenig von der Geschichte des Hotels und von Jaegersweiler.
03.07.2008 B.T. bittet Guida erneut um den versprochenen Artikel als Kopie.
29.08.2014 BT und Patricia treffen zufällig Henri Hamers neben dem Fachwerkhof. Auf unsere Frage, ob die Gastwirtschaft wieder geöffnet sei, sagt er, dass er der neue Besitzer sei. Davor habe es schon einnen anderen gegeben. E hat keine Zeit, aber verspricht mir den anderen Besitzer zu nennen. info@imfachwerkhof.de www.imfachwerkhof.de
12.08.2015 Info von Karlheinz Breuer: Guida Bach wohnt in Scheven. Ort, wenn man von Gemünd nach Roggendorf fährt. Ist verheiratet, aber heißt noch immer Guida Bach.
10.10.2015 Beiträge von Klaus Wilhelm von Ameln.


Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.
Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de
Copyright: B
ernd Tesch