Willkommen ! Welcome !
Du bist auf der Seite:
http://www.hammer-eifel.de/Einruhr-Online-Haeuser-01-73/Einruhr-Haus63-Beschreibung.html
Letzte Bearbeitung durch B.T.: 17.08.2015
Nur hier verbessern!


Einruhr (= Einruhr (Niclaesbrück, St. Niclais brüggen, Einroer, Einrur):  http://www.hammer-eifel.de/Einruhr/Einruhr.htm
Einruhr (= Alle Haeuser 01-73): http://www.hammer-eifel.de/Einruhr-Online-Haeuser-01-73/Einruhr-Haeuser-Alle-01-73.html
Pleushütte (= Pleushammer, = Hammer der Hugenotten "Pleus"):  http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette/Pleushuette-neu.html
Pleushütte (=Alle Haeuser 01-15): http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette-Haeuser-01-13/Pleushuette-Haeuser-Alle-01-15.html



1954: Einruhr. Haus 01-73. Inklusive einem grossen Teil der Häuser vom Pleushütte links unten.


25 1954: Rosa Wollgarten. Rurstrasse 40.    



Einruhr. Haus 63.

Bis 1972: Haus 63. Poststation von Einruhr.
19??: Abriss
2015: Heutige Position: vor "Alt Einruhr"` eine Grünflache mit drei Kirschbäumen, dort stand das Haus.

Robert Wollgarten, zweiter Ehemann der Rosa Wollgarten (siehe Haus 25), Fritz Bexten hat Postamt und Haus nach dessen Tod übernommen, auch die Kinder trugen mit die Post aus.

Daraufhin baute Rosa Wollgarten neu, heute Rurstr. 4,

Quelle : Tochter von Rosa Wollgarten (in Einruhr aufgewachsen): Johanna Weber (Geb. Bexten in 1931). In 2015 : Aachen Brand.
11.08.2015: Info von Petra Voss

1940er-50e

Einruhr. Haus 63. Post. 1940-50er. Fotograf unbekannt. Abb aus "Einruhr. 30 Jahre Haus am See" von Norbert Becker, S. 16.


Foto Ca. 1952-1957. Einruhr. Alte Post: Das Haus im Vordergrund ist die alte Post in Einruhr, heutiges Dreieck Ecke Rurstr./Heilsteinstr.
Foto-Graf leider unbekannt.


Organisation-Dokumentation:
01.01.2006 Zur Entstehung dieser Detailseite:
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam ich (Bernd Tesch) seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier, die Chroniken der Nachbarorte im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Zu meinem ganz grossen Erstaunen fand ich, dass im Internet zwar "fast" jedes Dorf hier eine website-Adresse hat, diese aber vorwiegend NUR zu gewerblichen / touristischen Zwecken genutzt wird. Bei einigen websites gibt es einige wenige Sätze zu der Geschichte, aber auch nirgendwo eine tiefergehende / komplette Seite. Bei den meisten dieser websites aber gibt es nicht einmal diese wenigen Sätze.
Meine Versuche, die "Fachleute der Geschichte des Ortes" in den einzelnen Dörfern zu finden, wurden immer aufwendiger. Aber führten oft zu interessanten Gesprächen. Leider aber auch zu den Ergebnissen, dass in so gut wie keinem Ort die "Geschichte von Beginn bis Heute" aktuell aufgeschrieben ist. Weder in einem Aufsatz noch im Internet. In wenigen Büchern gibt es Teilbeiträge bis zum Erscheinungsjahr des Buches.
01.01.2006 So entsteht also diese Seite, weil es keine Historie über Einruhr im Internet gibt

05.02.2006 Gisela Cremer und Erich Cremer (geb. in Pleushütte 18.07.1937) gehören wohl zu den letzten Menschen von Pleushütte, die oberhalb des versunkenen Dorfes noch wohnen. Bei einem Besuch erzählten sie mir, dass man früher in Pleushütte nur noch die Grundmauern des Gebäudes "Pleushütte-Hammers" innerhalb eines Bauerngehöftes sehen konnte. Irgendwann soll der Besitzer des Gebäudes "Pleushütte-Hammers" nach Düren gegangen sein. Danach wurde der Platz frei für Bauerngehöfte. Datum unbekannt.

05.03.2006 Viele der oberen Informationen stammen aus der Broschüre: 60 Jahre Eifelverein: 1925-1985, OG Einruhr-Erkensruhr. Hierdrin hat der frühere Einruhr-Lehrer (1953-56) Raimund Schumacher zwei Aufsätze in hervorragendem Kurzstil geschrieben: "60 Jahre Eifelvereinsortsgruppe Einruhr / Erkensruhr. Versuche einer Rückschau". Und : "Einruhr. Historischer Rückblick und zuversichtliche Vorausschau". Viele Angaben oben sind von Raimund Schumacher mit seiner Genehmigung übernommen.

28.03.2008 Letzte Bearbeitung dieser Infos und Seite: Bernd Tesch (C)
18.02.2012 Neue Überarbeitung. Auch mit Rechtschreibeprogramm.
07.03.2012 Erstkontakt mit Ferdinand Keuter aus Gressenich, der mir anbot, Fotos aus Dedenborn in die Website zu setzen. Und diese sofort danach schickte. Als er mir am 09.03.2012 bei meinem Erstanruf sagte, dass er (75) für den SPIEGEL schreibe, sagte er mir, das er auch etwas über über "Einruhr" geschrieben habe.
Am 09.03.2012 informierte mich Ferdinand Philipp Keuter freundlicherweise über seinen Artikel über Einruhr:
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2794/untergang_fuer_die_auferstehung.html
Insbesondere die Fotos mit den zugehörigen Texten waren ein großer optischer Fortschritt für diese Seite.
28.07.2015: Petra Voß liefert erste Infos. Quelle :Susanne Bexten, Enkelin der Rosa Wollgarten.
29.07.2015 Im Telefonbuch stehen:
Bexten Fritz. 02485-1577. Rurstr. 1. 52152 Simmerath, Einruhr. -
Cafe Zur Post Inh. Renate Bexten, Rurstr. 1 in Simmerath Einruhr, Telefon 02485 / 350
Bexten Rainer. 02485-911063. Wiesentalstr. 15. 52152 Simmerath, Einruhr.
Bexten Wolfgang. 02485-9556900. Wiesentalstr. 14C. 52152 Simmerath, Einruhr.
29.07.2015 B.T. bittet Petra um Update
14.08.2015 Update durch Petra Voss.
Quelle : Johanna Weber, jetzt Aachen /Brand.

Klären:
Petra: Auf welcher Seite wo genau ist Haus 25 abgebildet? Broschüre. Einruhr: 30 Jahre Dorf am See.
Postbote Fritz Bexten, Rurstr. 04 dringend besuchen.

Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen versehen.

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.
Detailseite der website: www.hammer-eifel.de
Copyright: B
ernd Tesch