Willkommen ! Welcome !
Du bist auf der Seite  www.hammer-eifel.de/Hammer-Geschichte/Hammer-Geschichte-2019.html Zurück zur Startseite Vorwort zur Seite
Bearbeitet 21.12.19 UCR (Bürgerverein Hammer)

Hammer in Europa / Deutschland / EIFEL an der Rur
(vff der Rhorn (1463), Rura, Roire, Ru, Roer, Rohr, Ruhr, Rur)
Hammer in Europe / Germany / forest EIFEL / River Rur



29.04.2018: Hammer von Osten nach Westen (Foto B.D.) und 29.10.2019: Hammer von Westen nach Osten (Foto B.T.)


Neues und Geschichte von Hammer: Das Jahr 2019



Januar 2019

5.1.2019 ab 10h Sternsingersammlung
18.1.2019 20h im Saal des Feuerwehrgerätehaus "Stammtisch" des Bürgervereins

20.01.2019:
Der ganze Winter bisher war außergewöhnlich warm.
Jetzt gibt es Schnee in Hammer und die bisher tiefste Temperatur mit morgens noch -11,6 Grad.
Das Foto ist aufgenommen in Hammer an der Wendeplatte (B.T.).


Februar 2019
28.2.2019 11h11 Möhnenfrühstück im Feuerwehrhaus (Bürgerverein Hammer)

Ungewöhnlich hohe Temperaturen im Februar!


März 2019
15.3.2019 20h Jahresversammlung des Bürgervereins im Feuerwehrhaus

 

 

Das Bistro "Der Hammer" ist erneut geöffnet:

Die Öffnungszeiten des Bistros im März bis Mitte April :

Freitag von 17.00 bis 20.00 (Küche offen)

Samstag und Sonntag von 12.00 bis 20.00 (Küche offen)

Tel : 02473 - 9286120

Email : Bistro-der-hammer





16.3.2019 an der Streng (Aufnahmen von Oliver Z.)



Das März-Wetter ist erwähnenswert: Sei mehrern Tagen Regen, Sturm, Nieseldauerregen. Die Rur tritt am Ende der Strasse "Am Hammerwerk" beim Wendehammer über die Ufer: Bild von der Wiese rechts und südlich gegenüber. Dieses kommt nur alle paar Jahre vor und dauert meist nur ein paar Stunden.

Der "Hammer-Fluss" ist selbst für den Hammer-Einwohner ein eher unbekannter Zufluss zur Rur. Dieser verläuft vom Nationalpark oben zur Rur nach unten. Er ist selten so gut wie nach tagelangem Dauerregen und ohne Blätterwald zu sehen und zu fotografieren.

Fotos und Beitrag von B.Tesch.


April 2019
27.4.2019 11h Kräuterwanderung (Infos und Anmeldung). Trotz anfangs leichtem Nieselregen fanden wir zahlreiche essbaren Pflanzen in Wald und Wiese rund um Hammer.
30.4.2019 ab 19h Maifeier in Dedenborn (Feuerwehr Hammer-Dedenborn) mit Musik! Und als unfreiwillige Einlage: Sirenenalarm und Einsatz für ein brennendes Auto.


Mai 2019
4.5.19 18h Maibaumaufstellen und Umtrunk am Kriegerdenkmal (Bürgerverein Hammer)
Schnee am 4. Mai. Ein seltsames Naturschauspiel bot sich den Einwohnern von Hammer an diesem Morgen: eine mit Schnee überzogene grüne Landschaft. Der Maibaum wurde trotzdem aufgestellt: Pünktlich um 18 Uhr schien für einige Minuten die Sonne! Kaum stand der Baum bunt, fest und gerade, schon zog die nächste Regen- und Graupelschauer heran, und die fleissigen Helfer brachten schnell Motorsäge und Bierkasten in einem nahe gelegenen Stall in Sicherheit. Dort harrten sie den Abend in geselliger Runde aus, während das Wetter draussen in fröhlichem Wechsel weiter machte, was es wollte.



26.5.2019 Europawahl und Einweihung des Hans-Josef Hilsenbeck-Platzes in Dedenborn


Juni 2019

7.6.2019 20h Stammtisch im Feuerwehrhaus

8.6.2019 10h Treffen an der Kirche: "Grüner Tag"
Zusätzlich zu den regelmässig durchgeführten Arbeiten durch einige Dorfbewohner z.B. auf dem Friedhof und an der Streng: Elf Hammerer säuberten Flächen an der Wendeplatte, um die Kirche, am Kriegerdenkmal, auf den Bürgersteigen und am Feuerwehrhaus. Vielen Dank an ALLE!
Bei dieser Gelegenheit wurde die von der Städteregion gestiftete Bank an der Wendeplatte am Hammerwerk aufgestellt. Am 13.6.19 stand die Bank allerdings plötzlich weiter hinten. Reifenspuren liessen auf die Verantwortlichen schliessen. Sie wurde trotzdem am selben Abend gestrichen und am 15.6.2019 von zwei Mitgliedern des Bürgervereins weiter nach hinten versetzt. Wir wünschen "Gut sitz"!

22.6.2019 Ausflug des Bürgervereins über Eupen per Zug nach Leuven. 20 Bürger verbrachten den längsten Tag des Jahres in der historischen Stadt, die nicht nur durch ihre Bauwerke und das Bier begeisterte, sondern auch durch das an diesem Tag stattfindende Festival.


Juli 2019


20.7.2019 ab 19h Dorffest am Feuerwehrhaus

Mehr als 70 Gäste genossen vor allem selbstgemachte Spezialitäten vom Grill und Büffet, gekühlte Getränke, und die Musik von DJ Michel.

Für Unterhaltung sorgten Spiele für grosse und kleine Kinder.

Auch das Wetter spielte mit! Ein kurzes Gewitter vor der Feier und ein paar Tropfen später am Abend verdarben uns die Laune nicht.

 

Der Juli zeigte sich von seiner sonnigen Seite, mit viel Hitze und wenig Regen.



August 2019

3.8.2019 Zum ersten Mal fand ein sogeanntes "Running Dinner" in Hammer statt, 11 Personen kreierten 5 Gänge in 5 Häusern und freuen sich bereits auf das nächste Mal.

Am 23.8.2019 ab 19h in der Kirche und ab 19h30 im Feuerwehrhaus fand das Pfarrfest (Organisation durch den Pfarreirat, Kontakt Bärbel Breyer) statt. Diesjähriger Hammerkönig ist zum dritten Mal Victor S., die Hammerkönigin ist Gisela W..

25.8.2019 Von 10-16h fand der 4te Hammerer Flohmarkt (Bürger von Hammer, Kontakt Ina und Ab van Belsen) statt, an dem dieses Mal auch Camp Hammer teilnahm. Bei schönstem Sonnenwetter besuchten uns wieder viele Freunde, Nachbarn und Gäste. Wir sagen (mit einem Ausschnitt des Ortschildes von E. Charlier AVZ 31.7.1953):

Waschbären erobern Hammer und Dedenborn!

Seit mehr als 10 Jahren sind sie unter uns. Dieses Jahr wurden auffällig viele Jungtiere gesichtet. Es wurde auch festgestellt, dass die Waschbären aufdringlich geworden sind. Sie scheuen sich nicht mehr, in die Häuser zu gehen, oft angezogen von Nahrungsmitteln. Bitte selbstständige Tiere nicht füttern!


Zeitungsartikel wurden in den Aachener Zeitungen und in "Bild" veröffentlicht, auch der WDR berichtete.

Mehr Information über Waschbären hier.


September 2019

Spätsommerliche Impresssionen aus Hammer (Fotos von Ralf Mingers).

13.9.2019 20h Stammtisch des Bürgervereins im Feuerwehrhaus. Zu Besuch waren der Ortvorsteher und Ortskartellvorsteher von Dedenborn. Diskussion einer Anzahl von interessanten Ideen.

In der mittleren und unteren Bildhälfte verläuft die Rur von links nach rechts Richtung Hammer. Die genaue Dauer der Fertigstellung des Neubaus hängt besonders von dem Winter-Wetter ab. Die Brücke wird zwei Meter breiter sein als die vorherige. Neben der Fahrbahn wird zusätzlich ein Fahrradweg verlaufen.

 

3.9.2019 Sperrung der Kreisstrasse nach Imgebroich - die hundert Jahre alte Brücke war nicht mehr stabil und wird (wie ihre Vorgängerin) ersetzt.

Die Arbeiten sollen 9 Monate dauern. Die Verbindung zwischen Widdau (K26) und Hammer (K21) sowie die Zufahrt zum Bistro Grünental aus Richtung Imgenbroich (K21) sind während der Bauphase weiterhin möglich.

Bilder links (B.T.): Alte und neue Brücke.

Geschichte der Grünentalstrasse.


Oktober 2019

Der zum Teil sehr warme und mitunter nasse Herbst brachte sehr viele Wiesenpilze hervor, darunter Bovisten, Wiesenchampignons and Parasole. Guten Appetit!

Nebelbänke im morgentlichen Tal Richtung Dedenborn am 12.10.2019, eingefangen von Burkhard Dörwaldt (links).

 

 







19.10.2019 Besuch der Freiwilligen Feuerwehr von Hammer OHV

Die vordere Hälfte des in Liebenwalde hängenden Trabis wurde von Heinz Breyer restauriert und am Feuerwehrhaus an einer Stahlplatte aufgestellt (Pressebericht).

Der "längste Trabi der Welt" symbolisiert die lange Freundschaft beider Feuerwehren. Sie sind seit 12 Jahren befreundet und haben bereits die 75-Jahr-Feier der Eifeler Feuerwehr (gegründet 1934) zusammen gefeiert.
Der damals von "FF Hammer OHV" (gegründet 1904) mitgebrachte Trabi erfüllt seit einiger Zeit wieder seinen Dienst in Hammer OHV.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!


"Winter is coming" - Nebel und Regen über Hammer am 20.10.2019 und Sonnenuntergang am 22.10.2019 (Bilder von Burkhard Dörwaldt)


November 2019
2.11.19 18h30 ab Bistro "Der Hammer" St. Martinszug mit Musik, grossem Feuer an der Wendeplatte, und Feier in der Kiche (Feuerwehr Hammer-Dedenborn, Bürgerverein Hammer). Dank an alle Mithelfer!
30.11.2019 10h Aufstellen des Weihnachtsbaums
und ab 18h Glühweintrinken am Ehrenmal (Bürgerverein Hammer)

Wie wird der Winter ?

18.11.2019: Hurra, der erste Wintertag ist schön weiß wieder da! - Hier die Abfahrt von Eicherscheid (Strassenhöhe 550 m) nach Hammer! Interessant war, dass in Hammer (Rurhöhe 330 m) noch kein Schnee lag!

Zu der Abfahrt- Ausfahrt Hammer-Eicherscheid gibt es einige überlieferte Schnee-Geschichten, z.B.:
Vor 1961: Die Strasse zwischen Eicherscheid und Hammer war noch geschottert. Eines Tages lag soviel Schnee, dass man sie nicht mehr befahren konnte. Die Hammerer und Eicherscheider telefonierten miteinander. Es wurde beschlossen, dass von jedem Dorf aus Männer mit Nahrung, Schaufeln und Holzwagen mit Pferden zum Freischaufeln starten sollten, bis man sich getroffen habe. Als man sich nach vielen Stunden traf, hat man dort zusammen Bier getrunken (Beitrag Bernd Tesch, Foto Patricia Govers-Tesch).
Auch 1979 war so ein sehr schneereiches Jahr ...


Dezember 2019

Am 30.12.2019 wurde der Weihnachtbaum aufgestellt und dekoriert (Bild von L.J. rechts), und strahlte in die Nacht zum 1. Advent.


1.12.2019 ab 15h Adventskaffee im Feuerwehrhaus (Pfarreirat, Kontakt Bärbel Breyer)

 


 

Wir wünschen "guten Rutsch" ins Jahr 2020!

Kommen Sie gut rein, aber vor allem wieder raus!

(Pfarrer Winand Stollenwerk 1930-2012)


Hier geht es weiter zu den Historischen Jubiläen 2019.