Willkommen ! Welcome !
Du bist auf der Seite:

http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette-Haeuser-01-13/Pleushuette-Haus03-HausZimmermann-Beschreibung.html
Letzte Bearbeitung durch B.T.: 25.08.2015



Einruhr (= Einruhr (Niclaesbrück, St. Niclais brüggen, Einroer, Einrur):  http://www.hammer-eifel.de/Einruhr/Einruhr.htm
Einruhr (= Alle Haeuser 01-73): http://www.hammer-eifel.de/Einruhr-Online-Haeuser-01-73/Einruhr-Haeuser-Alle-01-73.html
Pleushütte (= Pleushammer, = Hammer der Hugenotten "Pleus"):  http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette/Pleushuette-neu.html
Pleushütte (= Alle Haeuser 01-13): http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette-Haeuser-01-13/Pleushuette-Haeuser-Alle-01-15.html


Pleushütte. Haus 03. Auf dessen Platz "Haus Zimmermann".

Einruhr und Pleushütte im Überblick

1954

1954: Einruhr mit Haus 01-73.
Pleushuette mit Haus 01-13 (nicht alle hier). Pleushütte liegt links unten.

1949 / 1971



1949: Pleushütte-Daten für Skizze erfasst. - 1957: Es gibt Pleushütte nicht mehr. - 1958: Der See steigt.
1971
: Skizze In Buch von 1971: Dorfformen von Justinus Bendermacher.

1949. Inventarisierung des Dorfes Pleushütte von Gesine und Dr. Justinus Bendermacher. Die Ergebnisse von Pleushütte sind mit denen von Einruhr zu einer Arbeit vereinigt in einem Buch von 1971.

In 1949: Haus 01. Zahl der Familienmitglieder 4. 22 Morgen Land. 1 Pferd. 1 Milchkuh. 2 Rinder. - Foto von ?? unbekannt.

1950er

1950er. Haus 01. Archiv Bruno Hüpgen.



Das muss Haus 04 gewesen sein (noch prüfen): Oder sind das die Namen der Kinder von Haus 01 Wollgarten?
Haus Zimmermann Walter Hüpgen *28.09.1931 09.1957 nach Einruhr. Römerstr. 17
Haus Zimmermann Anna Hüpgen
Geb. Pirig
*20.09.1934 09.1957 nach Einruhr. Römerstr. 17. Haus ??
Haus Zimmermann Marita Hüpgen *19.11.1954 09.1957 nach Einruhr. Römerstr. 17

Wollgarten haben das Haus an den Talsperrenverband Schwammenauel verkauft.
Geb. Maria Wollgarten lebt bei Aachen. Neuer Name ?.

Haus 03 ist vollkommen angerissen worden, da alles alt war. Das Land wurde angehoben für die Aufstockung. Auf dem neuen Untergrund hat die Familie Werner Zimmermann neu gebaut. Die Zimmermanns kamen nicht von Einruhr.


Vater von Werner Zimmermann war Schneidermeister (aus Mönchengladbach oder Rheydt). Hatte nur einen Sohn Werner.



Werner Zimmermann
Sohn von Anni Zimmermann und Adolf Zimmermann (Geborene ?)
*??.??.1935 in ?. +??.??.2002 in Einruhr.
oo Maria Hüpgen

Wohin verzogen?



Maria Hüpgen
Tochter von ? Hüpgen und ? Hüpgen (Geborene ?)
*??.??.1938 in Einruhr. +??.??.2007 in Einruhr.
oo
Werner Zimmermann
Wohin verzogen?

Zwei Kinder von Maria Zimmermann (Geb. Hüpgen) und Werner Zimmermann
Helga Zimmermann (19??). Noch eine Tochter.

Helga Zimmermann
Tochter von ? Werner Zimmermann und Maria Zimmermann (Geborene ?)
*??.??.1935 in ?. +??.??.???? in ?.
oo ? Knein

Wohin verzogen?

Zwei oder drei Kinder von ? Knein und ? Helga Knein ? in Imgenbroich.
2 Töchter. 1 Sohn.

Pächter ab 2008


Wilhelm Haerf. Foto B.T. 08.2015



Organisation. Dokumentation. Dank.
31.12.2005 Zur Entstehung dieser Detailseite:
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam Bernd Tesch seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier in Hammer / EIFEL, die Chroniken der ca. 50 Nachbarorte von Hammer im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Es gab nirgendwo die Geschichte dieser ca. 50 Orte aufgeschrieben. Außer 1 Seite bei Monschau..

01.01.2006 So entsteht also diese Seite, weil es keine Historie über diesen Ort und seine Häuser im Internet gibt
17.07.2015 Hausliste mit Architektenplan 1954 vom Simmerather Gemeinde-Archiv bekommen mittels Dr. Bernd Läufer. Bestand Karten und Pläne-Nr. M15/5.
07.2015 Seiten von Buch "Dorfformen von Justinus Bendermacher" von Archivar des Monschauer GV Bernhard Stein bekommen. Darin war die obere Karte mit allen Häusern 13 (15) von Pleushütte.
07.08.2015 Erster Besuch bei Klara Pleus (Verh. Klara Löhrer) in Mausbach. In vier Stunden konnte sie fast alle Bewohner meiner bereits bestehenden Haus-Namensliste von Pleushütte bestätigen und neue Namen angeben. Und teilweise lebende Nachfahren benennen.
08.2015 Besuch bei Herrn Wilhelm Haerf beim Hotel am See.
18.08.2015 Infos von Zimmermann teilweise von Klara Löhrer (Geb. Pleus). Manche Lebensdaten aus Broschüre 20 Jahre Einruhr am See.
19.08.2015 Letztes Update durch B.T.. End-Check 1.

Klären:
17.08.2015 Zwischen den veröffentlichten Broschüre-Daten und den Daten von Klara Löhrer gibt es noch Differenzen.

Wollgarten haben das Haus an den Talsperrenverband Schwammenauel verkauft.
Geb. Maria Wollgarten lebt bei Aachen. Neuer Name ?.
Wie heißt die Frau Besitzerin in Imgenbroich?
Wilhelm Haerf fragen.

Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen
versehen.

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.
Detailseite der website: www.hammer-eifel.de
Copyright: B
ernd Tesch