Willkommen ! Welcome !
Du bist auf der Seite:
http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette-Haeuser-01-13/Pleushuette-Haus05a-Beschreibung.html
Letzte Bearbeitung durch B.T.: 04.09.2015


Einruhr (= Einruhr (Niclaesbrück, St. Niclais brüggen, Einroer, Einrur):  http://www.hammer-eifel.de/Einruhr/Einruhr.htm
Einruhr (= Alle Haeuser 01-73): http://www.hammer-eifel.de/Einruhr-Online-Haeuser-01-73/Einruhr-Haeuser-Alle-01-73.html
Pleushütte (= Pleushammer, = Hammer der Hugenotten "Pleus"):  http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette/Pleushuette-neu.html
Pleushütte (= Alle Haeuser 01-13): http://www.hammer-eifel.de/Pleushuette-Haeuser-01-13/Pleushuette-Haeuser-Alle-01-15.html


Pleushütte im Überblick. Haus 05a.

1949 / 1971



1949: Pleushütte-Daten für Skizze erfasst. - 1957: Es gibt Pleushütte nicht mehr. - 1958: Der See steigt.
1971
: Skizze In Buch von 1971: Dorfformen von Justinus Bendermacher.

1949. Inventarisierung des Dorfes Pleushütte von Gesine und Dr. Justinus Bendermacher. Die Ergebnisse von Pleushütte sind mit denen von Einruhr zu einer Arbeit vereinigt in einem Buch von 1971. - Foto: Archiv Lothar Schröder (Dedenborn) in 2015..



Haus Nr. 05a
Name der Bewohner Geboren in Gestorben in Bemerkungen
         
1874, 1894 Haus nicht aufgeführt.      
         
1901 Paul Schütt
24.06.1864    
  Anna Maria Schütt
Geb. Schroeder
14.10.1866    
  Catharina Justina Schütt 08.05.1897    
  Maria Josefine 03.08.1998    
  Paul Theodor 27.03.1900 +1900  
         
1957 Josef Pelzer *17.(1)02.1903 +07.04.1966
unbekannt
1957 nach Kohlscheid
  Justina Pelzer
Geb. Schütt
*08.05.1897 +unbekannt 1957 nach Rees am Rhein
         

Haus 05a in 1949:
3 Personen. 9 Morgen. 2
Milchkühe. 0 Pferd.

1949: Inventur-Tabelle-Pleushütte. Jeweiliger Bestand eines Hauses 1949. Also vier Jahre nach dem Ende des Krieges.

1949 gab es also 15 Häuser. 3 Häuser waren nur erhalten. 3 Häuser beschädigt. 7 waren instand gesetzt. 1 neu aufgebaut.
63 Menschen.
Keine Beschäftigten in Pleushütte.
12 waren selbständig.
In 15 Häusern waren die meisten Menschen Landwirt.
Bei 262 morgen Land (= 65,5 ha) waren immerhin 59 Ar Gemüse- und Obstgarten (= 5900 qm) zur Selbstversorgung zuerst.
Umrechnungen:
1 morgen (mg) = 2.500 qm = 1v(iertel)ha = 25 Ar(a).
1 ha = 10.000 qm = 4 morgen (mg) = 100 Ar(a).
1 a = 100 qm.
5 Pferde nur für ganz Pleushuette. - 29 Milchkühe. Davon wurde sicher Milch verkauft. 13 Schweine. Nur 1 gemeinschaftlicher Dreschsatz.




Pleushütte. Haus 05a.
Hausname: Unbekannt.
Hausalter: Unbekannt

Hausdaten. Hausbewohner.

1949 ca: Hausbesitzer/Mieter ?

Josef und Justina Pelzer hatten keine Kinder!


Organisation. Dokumentation. Dank.
31.12.2005 Zur Entstehung dieser Detailseite:
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam Bernd Tesch seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier in Hammer / EIFEL, die Chroniken der ca. 50 Nachbarorte von Hammer im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Es gab nirgendwo die Geschichte dieser ca. 50 Orte aufgeschrieben. Außer 1 Seite bei Monschau.

01.01.2006 So entsteht also diese Seite, weil es keine Historie über diesen Ort und seine Häuser im Internet gibt
17.07.2015 Hausliste mit Architektenplan 1954 vom Simmerather Gemeinde-Archiv bekommen mittels Dr. Bernd Läufer. Bestand Karten und Pläne-Nr. M15/5.
07.2015 Seiten von Buch "Dorfformen von Justinus Bendermacher" von Archivar des Monschauer GV Bernhard Stein bekommen. Darin war die obere Karte mit allen Häusern 13 (15) von Pleushütte.
07.08.2015 Erster Besuch bei Klara Pleus (Verh. Klara Löhrer) in Mausbach. In 4 Stunden konnte sie fast alle Bewohner meiner bereits bestehenden Haus-Namensliste von Pleuhütte bestätigen; neue Namen angeben. Und teilweise lebende Nachfahren benennen.
04.09.2015 Letztes Update. 1-End.-Check.

Klären:

2015.08.26 Aus welcher Familie Schütt kam
Justina Pelzer? Geb. Schütt?
Pelzer Günther Dipl.-Ing. Architekt - AKNW. 02407 56 51 86, Gehört nicht zu Josef Pelzer..
Tel. 0032-87631511 Bruder Heiner Pelzer hat Genealogie seiner Familie Pelzer. Hat ca. 2000 Pelzer. Diese Pelzer waren nicht dabei. Wohnt in Kelmis-Moresnet.
Pelzer waren Bergleute in Kohlscheid. Als der 1. Weltkrieg 1918 zuende ging, war es dort auch mit dem Bergbau vorbei.
Heiner Pelzer kennt Kunde Pleus aus Aachen, der sich mit Heimatgeschichte beschäftigt.
Kirchenbuch von Einruhr einsehen. Wann geheiratet?
Bundesdatengesetz schreibt vor: Daten dürfen veröffentlicht werden 110 Jahre nach der Geburt. Oder 80 Jahre nach der Hochzeit. Oder 30 Jahr nach dem Tod.

Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen versehen.

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.
Detailseite der website: www.hammer-eifel.de
Copyright: B
ernd Tesch